Entwickelt für den Einsatz an Außentüren, erweitert SimonsVoss mit dem SmartHandle AX Advanced sein Portfolio auf Basis der AX-Plattform. In Kombination mit dem bereits etablierten SmartHandle AX für Innentüren entsteht somit eine durchgängige Lösung.
Mit diesem Beschlagsduo können wir gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern am Markt wesentlich flexibler agieren und den Anwendern eine Komplettlösung anbieten, die im Bereich der Außenhautsicherung den wesentlichen Anforderungen an Einbruch- und Brandschutz sowie Fluchtwegsicherung entspricht. Dabei werden Nutzerkomfort und Design harmonisch integriert.
Robust für den Außeneinsatz
Gerade an Außentüren sind besondere Anforderungen zu erfüllen, von wechselnden Witterungsverhältnissen bis hin zu erhöhtem Schutzbedarf. In der WP-Variante erfüllt das SmartHandle AX Advanced die Schutzklasse IP66 und ist damit zuverlässig gegen Staub und Strahlwasser geschützt. Eine optimale Lösung auch für freistehende Außentüren, wie beispielsweise Zauntüren.
Der vollständig kabellose Aufbau verzichtet bewusst auf eine Verbindung zwischen Innen- und Außenseite. Damit entfällt eine potenzielle Schwachstelle im Systemdesign.

Sicherheit zertifiziert – auch gegen Einbruch und im Notfall
Neben seiner Witterungsbeständigkeit bietet das SmartHandle AX Advanced höchsten Sicherheitsschutz: In der Variante M1 ist es als Schutzbeschlag mit der Widerstandsklasse ES 3 als extrem einbruchhemmend erhältlich. Eine stabile Metallplatte, verstärkte Fixierschrauben sowie ein Schutzmantel für den mechanischen Zylinder sorgen dafür, dass etwaige Manipulationsversuche ins Leere laufen.
In der Variante A4 kann das SmartHandle AX Advanced auch in Flucht- und Rettungswegen gemäß DIN EN 1125 eingesetzt werden. Mithilfe eines flexiblen Befestigungssystems ist es mit einer Vielzahl von Panikverschlüssen kompatibel, die im Notfall den sicheren Ausgang ermöglichen.

Kompatibilität im Fokus
Ein weiterer Vorteil ist der besonders hohe Rotationswinkel von bis zu 50°, der für eine bereite Kompatibilität mit verschiedenen Schloss- und Türsystemen sorgt. Der besonders robust ausgelegte Rückstellmechanismus gewährleistet, dass auch schwere Drücker zuverlässig in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Im Belastungstest hielt das SmartHandle AX Advanced über eine Million Betätigungen stand – das Fünffache der geforderten Norm.
Ein Beschlag – viele Varianten
Das neue Modell ist in insgesamt neun Varianten erhältlich und kann an Türstärken zwischen 32 mm und 185 mm montiert werden – ob an Rohrrahmen-, Vollblatt- oder freistehenden Außentüren. Sieben unterschiedliche Drückerformen, wahlweise links oder rechts montierbar, sowie zwei Designvarianten in Edelstahl oder Messing ermöglichen individuelle Gestaltung nach funktionalen und ästhetischen Kriterien.
Auch technisch fügt sich das SmartHandle AX Advanced nahtlos in die AX-Plattform ein: Unterstützt werden die bekannten Leseverfahren Aktiv-Transponder, Passiv-SmartCard (MIFARE® DESFire®), Hybridlösungen (aktiv und passiv) sowie Bluetooth Low Energy (BLE). Die Anbindung ist sowohl offline als auch teil- oder vollvernetzt möglich.

Einfache Montage, durchdachte Technik
Das SmartHandle AX Advanced lässt sich unkompliziert und ohne zusätzliche Bohrungen montieren. Die Elektronik befindet sich vollständig auf der Außenseite. So wird nicht nur die Tür geschont, sondern auch der Installationsaufwand minimiert.
Fazit: Sicherheit für draußen ohne Kompromisse
Mit dem SmartHandle AX Advanced bringt SimonsVoss eine hochmoderne Lösung für den Außentürbereich auf den Markt, die Funktionalität, Design und Sicherheit vereint. Ob Neubau oder Nachrüstung: Mit diesem digitalen Beschlag behalten Sie die Kontrolle und bieten gleichzeitig höchsten Komfort für alle Nutzer.